Boulderabzeichen

Unser vorrangiges Ziel ist es, den Kindern beim Bouldern maximalen Spaß und Motivation zu vermitteln. Den Erfolg dabei konkret zu definieren, kann jedoch manchmal herausfordernd sein. Es gibt Tage, an denen viel gebouldert wird oder, wie viele Kinder sagen, einfach nur „gespielt“ wird. Dann gibt es wiederum Tage, an denen die Kinder wie Flöhe sind und einfach keine Lust haben.

Zunächst möchten wir betonen: Unsere Trainer sind bestrebt, die Kinder so viel wie möglich klettern zu lassen.

Doch was bedeutet das genau? Sind Spiele wie „Katz und Maus“ oder „Twister“ überhaupt als Bouldern zu betrachten? Es geht um weit mehr als nur das Klettern selbst. Es ist eine Art „Technikschulung“, auch wenn wir es nicht so benennen.

Manche mögen denken, dass man beim Klettern und Anklemmen der Klammern nichts lernt. Andere wiederum könnten meinen, dass wahres Bouldern nur dann stattfindet, wenn man nach Farben klettert. Doch so simpel ist es nicht. Beim Anklemmen der Klammern muss zunächst eine stabile Position gefunden werden, was je nach Lage der Schlaufe nicht immer einfach ist. Dann folgt Phase 2: Loslassen, Klammer abnehmen, stabil bleiben und die Klammer an die Schlaufe hängen. Geschafft! Nun gilt es noch sicher herunterzuklettern, immer darauf bedacht, dass sich niemand unter einem befindet.

Viele dieser Aspekte kommen zu Hause nicht an, da das Techniktraining oft in Form von passenden „Spielen“ (hier im Beispiel „Katz & Maus“) durchgeführt wird.

Während unserer Gruppen haben wir festgestellt, dass ein einfacher „Stempel“ auf einem Blatt die Kinder ungemein motiviert. Aus diesem Grund und weil wir uns stetig weiterentwickeln wollen, haben wir ein Abzeichensystem entwickelt.

Kurz gesagt: Es gibt jetzt verschiedene Abzeichen, die aufeinander aufbauen, ähnlich einem Schwimmpass. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo lernen, zeigen, dass sie es beherrschen (während der Gruppenzeit, ohne großen Druck), und sich dann ihre Stempel verdienen. Dabei spielen soziale Aspekte, die Festlegung persönlicher Ziele (jeder individuell, niemand wird zurückgelassen), Fachbegriffe sowie das Wissen um Sicherheit und Gefahren eine Rolle.

Auch das Bewältigen von Bouldern in der gleichen Farbe ist Teil des Programms. Wenn jemand aufgrund von Einschränkungen dies nicht schaffen kann, bieten wir immer eine angepasste Lösung an. Unsere Trainer sind entsprechend geschult und können unterstützen. So hat jedes Kind die Möglichkeit, am Ende eines Abzeichens eine Urkunde zu erhalten.

Zur Dokumentation der Lehrinhalte wird es eine „Buchlösung“ geben. Gegen einen Unkostenbeitrag von 7€ sind hier alle Blätter, das Buch und die Urkunden enthalten. (Die Urkunde und Blätter des nächsten Abzeichens werden immer dann ausgegeben, wenn ein Abzeichen geschafft wurde, das Stempelbuch wächst also mit.)

Alternativ kann jeder auch kostengünstig seine eigenen „Stempelblätter“ ausdrucken und in einem eigenen Ordner sammeln, wo er seine Stempelvorlagen einheften kann. Sind die Ziele erreicht, kann auch die Urkunde selbst ausgedruckt werden.

Ein Ansichtsexemplar des Buches liegt in der Halle aus, sodass Sie sich einen Eindruck davon verschaffen können.

Regeln und Wichtiges

Das „Das Leben bewegt“ Abzeichen dient dazu, Kinder zu motivieren und zu animieren, ihre Fähigkeiten im Bouldern zu entwickeln. Es bietet auch eine Möglichkeit, ihren Fortschritt festzuhalten und zu dokumentieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Abzeichen nicht offiziell anerkannt ist. In anderen Kletterhallen kann es jedoch als Nachweis ihrer Erfahrung dienen.

An die Eltern gerichtet: Bitte setzen Sie Ihre Kinder nicht unter Druck, das Abzeichen zu erlangen. Es ist nicht zwingend erforderlich, und niemand sollte sich gezwungen fühlen, es zu absolvieren.

Ein besonderer Fokus liegt auf den persönlichen Zielen der Teilnehmer sowie auf dem Erlernen von Bouldertechniken und sozialen Fähigkeiten, die für uns von großer Bedeutung sind.

Insgesamt gibt es 6 Abzeichen, was einem Zeitraum von etwa 6 Jahren Bouldern entspricht. Wenn das Stempelheft am Ende des Kletterjahres vollständig ist, kann das Abzeichen verliehen werden.

Bitte beachten Sie, dass sich die Vorlagen für die Abzeichen ändern können. Das Abzeichensystem wird im Februar/März 2024 eingeführt und basierend auf Rückmeldungen angepasst und verbessert.

Die Gruppeneinteilung der Kinder erfolgt primär nach ihren Fähigkeiten und Interessen, daher können zukünftig auch altersgemischte Gruppen entstehen.

Das langfristige Ziel ist es, nach 6 Jahren ein erfahrener Boulderer zu sein, der in der Lage ist, Trainingseinheiten für sich selbst und andere zu leiten und sich der potenziellen Risiken bewusst ist.

Die Teilnahme am Abzeichensystem ist optional und soll niemals als Verpflichtung angesehen werden. Wir möchten keinen unnötigen Druck auf die Kinder ausüben. Es ist jedoch sehr wünschenswert, sie in ihrem Streben zu unterstützen. Das Abzeichensystem ist individuell an das jeweilige Können angepasst und offen für Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Niemand wird zurückgelassen.

Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sein Stempelbuch mitzubringen. Ohne „Buch“ ist kein Stempel möglich!

Wenn jemand sein Stempelheft verliert, muss er seine Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen.

Bitte achtet gut auf euer Stempelbuch!